Daily Kastenwagen: Neue Bauweise

Der Neue Daily setzt die Messlatte im Bereich der einzelbereiften Kastenwagen höher. Radstand, Gesamtlänge und Transportlänge wurden zugunsten einer grösseren Effizienz optimiert.

Iveco Daily Kastenwagen bei Hammer Nutzfahrzeug Center, Luzern

Radstand, Gesamtlänge, Ladelänge

Die 4 Radstände betragen nun je nach Konfiguration 3.000, 3.520 oder 4.100 mm, wobei die letzten beiden Varianten nach Wahl mit kurzem oder langem Überhang erhältlich sind. Die längeren Radstände ermöglichen höhere Ladekapazitäten. Die neuen 18 m³ und 19,6 m³ Modelle sind in Sachen Ladevolumen in ihrer Klasse unschlagbar und die 10,8 m³ Version ist führend bei der Ladeeffizienz. Hinsichtlich der Ladevolumen-Effizienz (0,57) und der Fahreigenschaften mit einem Wendekreis von nur 11,9 m ist der Neue Daily absoluter Spitzenreiter. Die Kastenwagenmodelle sind mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,3 bis 7 Tonnen und einem Ladevolumen von 7,3 bis 19,6 m³ erhältlich. Der Kastenwagen hat eine Stehhöhe von bis zu 2.100 mm, so dass auch grosse Personen im Laderaum aufrecht stehen können. Bei Gesamtlängen von 5.040 bis 7.500 mm kommt der Neue Daily auf eine Laderaumlänge von 2.600 mm bis 5.100 mm. Durch die um 55 mm abgesenkte Ladekante ist das Be- und Entladen jetzt noch leichter.

Gesamtgewicht / Nutzlast

Absolutes Alleinstellungsmerkmal ist das zulässige Gesamtgewicht von bis zu 7 Tonnen bei
einer Nutzlast von bis zu 4 Tonnen, wodurch der Kastenwagen seine Ladung jetzt mit weniger Fahrten transportieren kann, was am Ende Kosten reduziert und die Produktivität steigert.