Schwenkbare Anhängerkupplung, XC40 & C40
CHF 2'140.00
Lieferzeit
Abholung | Abholbar in Emmenbrücke in ca. 1-5 Arbeitstagen. |
Versand | Kein Versand möglich. |
Details
Mit dieser elektrisch einklappbaren Anhängerkupplung müssen Sie sich nicht unter das Fahrzeug bücken, um die Anhängerkupplung zu lösen oder zu entfernen. Durch Drücken auf eine Taste im Gepäckraum wird die Anhängerkupplung hinausgeklappt. Mit einer einfachen Handbewegung wird die Anhängerkupplung anschliessend in die Sperrposition versetzt.
Zur erhöhten Sicherheit gibt es eine Anzeige auf der Taste, die bei gesperrter Anhängerzugvorrichtung leuchtet. Ist die Anhängerzugvorrichtung nicht gesperrt, erscheint eine Warnmeldung im Kombiinstrument.
Das Anhängermodul hantiert die elektrische Kommunikation zwischen Fahrzeug und Anhänger.
Mit Hilfe der Leuchtenkontrollfunktion auf dem Fahrzeugdisplay werden die Leuchten des Anhängers gemäss einer Sequenz eingeschaltet, was die Überprüfung der Beleuchtung erleichtert.
Falls während des Fahrens ein Fehler oder Problem mit den Blinkern oder Bremsleuchten des Anhängers auftreten sollte, informiert das Anhängermodul unverzüglich den Fahrer.
Die Anhängerzugvorrichtung ist mit dem System "FIX4BIKE®" ausgerüstet. Dadurch wird die Montage von künftigen Zubehören, die besonders für "FIX4BIKE®" vorbereitet sind, ermöglicht.
Bei vollständiger Installation einer Anhängerkupplung wird die Funktion Anhängerstabilisierung (TSA) aktiviert. Der Anhängerstabilisator hat zur Aufgabe, das Fahrzeug mit gekoppeltem Anhänger in Situationen in denen das Gespann in Eigenschwingung kommt, zu stabilisieren. Die Funktion ist Teil der Stabilitätskontrolle ESC.
Der Anhängerstabilisator überwacht kontinuierlich die Bewegungen des Fahrzeugs, vor allem seitwärts. Wenn eine Eigenschwingung erkannt wird, erfolgt eine Bremsregelung einzelner Räder, was eine stabilisierende Wirkung auf das Gespann hat. In den meisten Fällen genügt dies, damit der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug zurückgewinnen kann.
Wenn die Eigenschwingung dem ersten Eingreifen des Anhängerstabilisators zum Trotzt nicht gedämpft wird, werden sämtliche Räder des Gespanns gebremst; in Verbindung hierzu wird die Antriebskraft des Motors reduziert. Wenn die Eigenschwingung sukzessive gedämpft wurde und das Gespann wieder stabil ist, beendet das System die Regelung und der Fahrer erhält die volle Kontrolle über das Fahrzeug zurück.
Jede Volvo-Anhängerkupplung wurde gezielt für Ihr Fahrzeug entwickelt. Sie ist ein integrierter Teil der Fahrzeugkarosserie und wurde getestet, um sicherzustellen, dass sie den allerhöchsten Sicherheits- und Funktionsanforderungen genügt.
Gewicht des Zubehörs | 32.7 kg |
Kugeldurchmesser | 50 mm |
Max. Anhängelast | Individuell je nach Motortyp & Ausführung |
MAx. Kugeldruck | 100 kg |